Neuer Vorstand ist gewählt!

Bei der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag wurde ein neuer Vorstand für das Deutsche Rettungsrobotik-Zentrum gewählt. Um die Mitgliederschaft aus Anwendung, Forschung und Industrie entsprechend zu vertreten, wurde der Vorstand wieder auf 4 Mitglieder erweitert. Bei der Wahl sprachen die Mitglieder dem bisherigen Vorstand nochmals ihr Vertrauen aus. Somit bleibt Dirk Mehr …

DRZ auf der AERO

Vom 27.-28. April waren wir mit einem eigenen Messestand auf der AERO in Friedrichshafen vertreten. Dort haben wir unseren Robotik-Leitwagen präsentiert sowie Anwendungsfälle und Technologien zur Lageerkundung mit BOS-Drohnen gezeigt. Es war sehr schön, euch alle dort getroffen zu haben. Wir danken für viele tolle Gespräche und freuen uns schon Mehr …

Das DRZ ist Teil einer schwedischen Studie zu Rettungsrobotik

„Brandrobotar för kommunal räddningstjänst“ ist der Titel einer Studie, welche im Auftrag des schwedischen Katastrophenschutzminsteriums (MSB) von der Organisation „Notdienste im Großraum Göteborg“ (Räddningstjänsten Storgöteborg – RSG) durchgeführt wurde. RSG ist eine behördliche Organisation, die sich mit dem Konzept der „Safety Regions“ aus den Niederlanden vergleichen lässt. Im Kern der Mehr …

BMBF 6G Forschungshub „6GEM“ für Versuche zu Besuch im DRZ Living Lab

Welchen Mehrwert können zukünftige 6G Mobilfunksysteme für gesellschaftlich und industriell hoch relevante Einsatzfälle leisten? Mit dieser Frage setzt sich der vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte 6G Forschungshub „6GEM“ seit August 2021 auseinander. Eines der sieben Testfelder, in denen unterschiedliche Facetten von 6G Innovation getestet werden, ist das Mehr …

D2 bei der Pressekonferenz der INTERSCHUTZ

Und wieder steht unser Roboter „D2“ mit auf der Bühne in einem Studio. Diesmal bei der virtuellen Pressekonferenz der Weltleitmesse INTERSCHUTZ. Beim Digital Media Update der Messe Hannover stehen die ideellen Träger der INTERSCHUTZ im Mittelpunkt. Dies sind die vfdb, der DFV und der VDMA. Unser Vorstandsvorsitzender Dirk Aschenbrenner ist Mehr …