DRZ auf den Interschutz Community Days in Hannover

Am 19. und 20.06.2021 fanden die Interschutz Community Days auf dem Messegelände Hannover statt. Die Community Days sind eine Plattform für Produktneuheiten, Innovationen und smarte Lösungen für Feuerwehr, Rettungswesen und Bevölkerungsschutz. Darüber hinaus fanden die FireFit Championships statt. Knapp 400 Feuerwehrleute zeigten, was der Feuerwehrsport alles zu bieten hat und traten in Wettkämpfen bei tropischen Temperaturen gegeneinander an. Am Ende der zwei Tage wurden die Europameister in den verschiedensten Disziplinen gekürt.

Auch das DRZ war bei den Community Days mit von der Partie. Zusammen mit dem Institut für Feuerwehr- und Rettungstechnologie der Feuerwehr Dortmund hat das DRZ seinen einzigartigen Robotik-Leitwagen präsentiert. Auch unser Demonstrator “D2” reiste im RobLW mit und konnte zahlreiche Besucher begeistern. Viele Interessierte haben einen Blick in das Fahrzeug geworfen und sich über den Einsatz von Rettungsrobotern informiert. Insgesamt eine gelungene Veranstaltung, die Lust auf die im kommenden Jahr stattfindende “Interschutz 2022” macht.

Das Angebot der Weltleitmesse INTERSCHUTZ umfasst sämtliche Produkte und Dienstleistungen in den Bereichen Feuerwehr, vorbeugender Brandschutz, Rettungswesen, Bevölkerungsschutz, Kommunikations- und Leitstellentechnik sowie Schutzausrüstung. Das Leitthema der Messe, die von der Deutschen Messe AG veranstaltet wird und deren langjähriger Träger die vfdb ist, lautet “Teams, Taktik, Technik – Schutz und Rettung vernetzt”. Auch hier wird das DRZ seine Forschung sichtbar machen.