Innovationshauptstadt 2021 ist Dortmund

Dortmund hat das Finale zur Europäischen Innovationshauptstadt 2021 gewonnen und das DRZ hat dazu beigetragen!

Unter dem Titel InnovationNextDoor – Zukunft aus der Nachbarschaft“ bewarb sich die Stadt Dortmund für den iCapitalAward 2021 der Europäischen Kommission, der Innovationen in europäischen Städten auszeichnet und vorantreibt.
Bei der Bewerbung stellte Dortmund eine große Bandbreite an sozialen, nachhaltigen und technologieorientierten Innovationen vor und präsentiert die Netzwerke, aus denen sie hervorgehen, als Innovationsmotoren.

Das DRZ ist genauso ein „Innovationsmotor“ und wir konnten mit unserem LivingLab, dem Schulungszentrum sowie unserer Forschung und Entwicklung zur Rettungsrobotik einen Beitrag zum Erfolg von Dortmunds Bewerbung leisten.
Die Rettungsrobotik ist zwar noch neu, aber sie findet stetig mehr Verbreitung bei für Feuerwehr und Hilfsorganisationen. Unser LivingLab bietet ein 1.500qm großes Außengelände für mehrere Szenarien wie beispielsweise eine Verschüttung sowie eine Halle mit 1.300qm großer Trainingsfläche, damit realitätsnah getestet werden kann.