Living Lab Logbook

01.10.2021| Feierliche Eröffnung des Living Lab. Nachdem das Living Lab im Januar diesen Jahres virtuell eingeweiht wurde, erfolgte nun die offizielle physische Einweihung unseres einzigartigen Test- und Innovationslabors. Die ca. 120 Gäste bekamen einen guten Eindruck in die Arbeit des DRZ und den Fähigkeiten des Living Labs. In einem Szenario auf unserem Außengelände zeigten viele robotische Systeme ihr Können und ihr Zusammenspiel mit den Einsatzkräften der Feuerwehr.

Am Nachmittag fand das Internationale Wissenschaftliche Symposium mit Vorträgen von Experten rund um das Thema Rettungsrobotik statt.

23.09.2021| The second Integration Sprint has begun. While the first sprint took place in April in Bad Oldesloe on the Minimax premises (read all about it here), this time the consortium met here in Dortmund in the DRZ Living Lab. In April, the focus was on the integration of robotic systems. Now that they are all connected and can exchange data, the next step is to test and practise the scenario. Because the big opening ceremony on 1st October 2021 is just around the corner - and on that day everything really has to be in place, or rolling and flying in a coordinated manner.

16.09.2021| Today "Referat 6" of the vfdb visited the Living Lab. From a thematic point of view, this group of experts from industry and practice deals with the topics of "vehicles and technical assistance". Accordingly, the interest in the new technology "rescue robotics" was very great. The unit was particularly impressed by the report on the task force's deployment during the floods in Erftstadt and Schleiden (both in Germany). 
Head of Unit Karsten Göwecke, who is the Permanent Representative of the Berlin State Fire Director in his main job, warmly thanked Robert Grafe for the exciting tour and the insights into the upcoming innovations in the field of rescue robotics.

10.08.2021| We are very pleased to welcome another film team to the DRZ Living Lab. This time, the head of the Dortmund fire brigade, Dirk Aschenbrenner, gives an interview. The topic is the advantages that the new mobile communications standard 5G can bring to everyday life. We are talking about traffic control to protect school children or the use of virtual reality. But also the use for fire brigades and rescue services. The recordings were made by a video team from ACPP. You are welcome to read the interview on the website of the Mobile Radio Information Centre (unfortunately it is only in German)..

19.06.2021| What makes the Living Lab a Living Lab? Exactly, when the idea of transferring research and practice is lived live on site. That's what happened today when the Altstadt fire brigade from the city of Münster was here with its drone squadron. 8 comrades used our training track to further refine their skills and test new manoeuvres. Of course, there was also a theoretical part and an exciting exchange of experiences.
11.05.2021| The DRZ Living Lab was once again the stage for exciting filming. This time a live show was produced for the vfdb annual conference. The guest list was as colourful as the members and association partners of the DRZ - in compliance with our hygiene regulations, of course. For example, the Duisburg fire brigade was there with its impressive, brand-new command vehicle "ELW2". The programme for the live show demonstrated, among other things, the networking between the members of the DRZ around the technical possibilities in rescue operations. The programme started with a presentation of the test hall by DRZ Managing Director Robert Grafe. Already in the background, the DRZ drone pilot was preparing to demonstrate his skills on the DRZ UAV/AUS course. The fact that drones of various sizes and designs can support the work of the rescue forces was proven by an airplane-like drone from the DLR (German Aerospace Centre), which was challenged by some winds in front of the DRZ Living Lab. In cooperation with the Duisburg fire brigade, it nevertheless demonstrated the transmission of a situation picture system. Furthermore, the DRZ association member - Eurocommand - used its own software to highlight the seamless transmission of information, e.g. situation pictures, between different emergency vehicles (here in the RobLW and the ELW2). Prof. Surmann from the Westfälische Hochschule once again referred to the successful use of the DRZ for the LKA in Berlin. Here, drones with 360° cameras helped to investigate a major fire in a warehouse. In a concluding panel discussion, the focus was on application-oriented technologies in the field. A look was also taken at future technical developments and how the cooperation of the parties can succeed in a rescue operation. 

Further impressions from behind the scenes available at the DRZ YouTube channel 

Now the entire report from the DRZ for the vfdb conference is avilable on YouTube as well (in German).

10.03.2021| On Wednesday and Thursday, Quarks, WDR Lokalzeit from Dortmund and Feuerwehrmagazin were guests at the Living Lab. During the filming of Quarks, the focus was on the topic of 5G in rescue operations. For this, the Dortmund fire brigade simulated the use of drones and robots together with the TU Dortmund. The initial situation was the leakage of chemicals from a canister of hazardous substances. The Quarks team followed the various steps in detail and plans to describe the situation from the point of view of a fire brigade emergency worker who is dealing with robotics in action for the first time. After the arrival of the emergency services, the drones are first sent out to create a picture of the situation, followed by an inventory inside the hall. Only when the situation has been assessed by the emergency services and the necessary steps have been planned is the demonstrator D2 (Telemax) given the task of sealing the container. The report will be broadcast on 4 May 2021. WDR Lokalzeit from Dortmund was also present on the second day of filming. This report was about the presentation of the DRZ Living Lab and what is already possible with the use of robots in rescue services.
For the recordings, the demonstrator D2 opened a door or drove through the heavily fogged DRZ Challenge, which simulates a chemistry laboratory. The broadcast of this contribution already took place on the following Friday (12.03.2021 19:30).
16.02.2021| Last month, on 28.01.2021, the first DRZ user workshop was held digitally in the Living Lab. The response was overwhelming. We have compiled some of the participants' opinions here as examples. The planning for further events and workshops is already underway. 
11.02.2021| During the photo shoot, the various possibilities in and around the Living Lab will be demonstrated. The resulting photos will be used extensively in the future. To demonstrate the versatility of the DRZ, the Rob LW as well as various drones and robots, such as the D2, were provided for this purpose. Previous events such as the crane operator training course have already proved useful here, for example, in expertly loading the Telemax demonstrator onto the workplace. Of course, the necessary safety precautions were taken into account when preparing the photos.
28.01.2020 | Now the 'Living Lab' of the German Rescue Robotics Centre has also been officially inaugurated - even if only virtually. Around 200 guests attended the virtual inauguration of our test hall. In the user workshop that followed, which lasted almost four hours, project partners from industry and science provided information about the various ground- and air-based robot systems. The strong interest and the consistently positive feedback showed how big and important the topic of rescue robotics is. This will therefore not have been our last event this year, emphasised DRZ board member Oskar von Stryk, "We are planning further workshops in this form."
25.01.2020 | The DRZ now also has a 3D printer. The Ultimaker S5 is based on plastic extrusion (fused layer modelling). The desired components are built up layer by layer. The printing temperature is 210°C and the building plate (330 x 240 mm) also heats up to approx. 60°C. This is necessary for the adhesion of the plastic. This is necessary to increase the adhesion of the component to the plate and to reduce shrinkage when the component cools down. The printer has two nozzles, one of which ejects the normal printing material, the other prints a special, water-soluble material. This water-soluble material is needed when printing components that need to be supported during printing. In our printer, components up to 300 mm high can be produced in this way. The individual layers have thicknesses of approx. 0.1 to 0.2 mm - depending on the desired accuracy. This 3D printer is not suitable for mass production, but for prototypes and highly specific components. For the DRZ, the use of the printer is intended for creating small components, such as holders for sensors on the robots. Such printers are also very suitable for individual spare parts.
12.01.2020 | The furnishing of the Living Lab continues to progress. Part of the equipment are now also so-called 'absorber walls'.
These large walls (6.5 m) are used to research the behaviour of robots in radio holes. To simulate this radio hole, two or more modules are put together to form a 'tunnel'. In this way, all radio waves are repelled.
18.12.2020 | The Living Lab is unique in Europe. It consists of a versatile hall with 1300m² as well as an outdoor area with 
3500m². In a virtual tour, Robert Grafe (the managing director of the DRZ) shows the current equipment and layout of the Living Lab. The hall tour was realised in cooperation with TU Dortmund.
14.12.2020 | The Living Lab has a large overhead crane that can move 12.5 tonnes, as well as several small cranes on the walls of the hall, each of which can lift one tonne. To ensure that these cranes are operated properly, a training session was held today. In this training, safety aspects to be observed were taught as well as the practical application.
03.12.2020| The motion capture system, which consists of 40 special cameras, is not particularly obvious to the human eye. From the robot's point of view, however, this is different. In the video you can see how the robot sees the motion capture system in the Living Lab. The purple 'spots' on the ceiling of the hall are the cameras that the robot, in this case the D2, has detected.
19.11.2020 | Durch den Einsatz von Drohnen wurde ein 3D-Modell des Living Lab erstellt. Hierzu werden verschiedene ‚Lagen‘ übereinander gelegt, um von der Punktewolke zum ‚fertigen‘ Modell zu gelangen. Dies ist notwendig, da Roboter beziehungsweise Drohnen anders ’sehen‘ als menschliche Augen.
12.11.2020 | The construction of the arena in fast forward. What is shown in the video in less than a minute actually took 4 days. Now the arena with its different tracks is fully operational.
03.11.2020 | Installation von Motion-Capture-Systemen
Our motion capture system consists of 40 individual special cameras and a powerful computer. The cameras are all networked together and deliver their information to the computer. The system tracks the robots (UAVs and UGVs) to determine their exact position in the hall. The user receives this information directly from the software. In addition, there will be interfaces for the orientation of the robots in space, which will transmit the determined positions to the robots in real time. In this role, the system will represent a kind of virtual GPS system. Furthermore, tests (e.g. speed measurements) can be carried out precisely.
29.10.2020 | The individual challenge tracks are almost ready. Here, the robots have to prove their skills. Whether on sand, gravel, bumpy roads or inclines, the robots have to be ready for anything.
28.10.2020 | Unfortunately, the RoboCup was postponed due to corona. However, the arena is still taking shape to show the possibilities of our Living Lab.
27.10.2020 | The arena has been delivered and is now being assembled. As part of the Living Lab, it simulates different conditions that the robots might face in the field.
26.10.2020 | DRZ Challenge is part of the RoboCup Rescue German Open 2020 competition. It is a user-oriented challenge that simulates a realistic accident in a chemical laboratory, in which emergency forces would be exposed to a high risk.
22.10.2020 | The DRZ Challenge is taking shape and forms part of the arena. We will tell you more about the DRZ Challenge in one of the next logbook entries.
09.10.2020 The hall is being prepared for its use as a Living Lab. The 1,300 m² are still completely empty!2

Living Lab Logbuch

01.10.2021| Feierliche Eröffnung des Living Lab. Nachdem das Living Lab im Januar diesen Jahres virtuell eingeweiht wurde, erfolgte nun die offizielle physische Einweihung unseres einzigartigen Test- und Innovationslabors. Die ca. 120 Gäste bekamen einen guten Eindruck in die Arbeit des DRZ und den Fähigkeiten des Living Labs. In einem Szenario auf unserem Außengelände zeigten viele robotische Systeme ihr Können und ihr Zusammenspiel mit den Einsatzkräften der Feuerwehr.

Am Nachmittag fand das Internationale Wissenschaftliche Symposium mit Vorträgen von Experten rund um das Thema Rettungsrobotik statt.

23.09.2021| Der zweite Integrationssprint hat begonnen. Während der erste Sprint im April in Bad Oldesloe auf dem Gelände von Minimax stattfand (alles dazu hier nachzulesen), ist das Konsortium diesmal hier in Dortmund im DRZ Living Lab zusammen gekommen. Im April stand das Thema Integration von Robotersystemen im Vordergrund. Nun, da alle miteinander vernetzt sind und Daten austauschen können folgt der nächste Schritt: Das Testen und Einüben des Szenarios. Denn die große Eröffnungsfeier am 01.10.2021 steht vor der Tür – und an dem Tag muss wirklich alles sitzen, bzw. koordiniert rollen und fliegen.

16.09.2021| Heute war das Referat 6 der vfdb zu Besuch im Living Lab. Thematisch befasst sich diese Gruppe von Experten aus Industrie und Anwendung mit den Themen „Fahrzeuge und Technische Hilfeleistung“. Entsprechend war das Interesse an der neuen Technologie „Rettungsrobotik“ sehr groß. Besonders beeindruckt zeigte sich das Referat vom Bericht über den Einsatz der Task-Force beim Hochwasser in Erftstadt und Schleiden. 
Referatsleiter Karsten Göwecke, der im Hauptberuf der Ständige Vertreter des Landesbranddirektors Berlin ist, bedankte sich herzlich bei Robert Grafe für die spannende Führung und die Einblicke in die kommenden Innovationen im Bereich Rettungsrobotik.

10.08.2021| Wir freuen uns sehr wieder ein Filmteam im DRZ Living Lab begrüßen zu dürfen. Diesmal gibt der Leiter der Feuerwehr Dortmund Dirk Aschenbrenner ein Interview. Thematisch geht es um die Vorteile, die der neue Mobilfunkstandard 5G für den Alltag bringen kann. Wir sprechen hier von Verkehrssteuerung zum Schutz von Schulkindern oder auch der Nutzung von Virtual Reality. Aber auch von der Nutzung für Feuerwehr und Rettungsdienst. Die Aufnahmen hat ein Videoteam der Firma ACPP gemacht. Lesen Sie das Interview gerne auf der Seite des Informationszentrums Mobilfunk nach.

19.06.2021| Was macht das Living Lab zum Living Lab? Genau, wenn der Gedanke des Transfers von Forschung und Praxis live vor Ort gelebt wird. So war es heute als der Löschzug Altstadt aus Münster mit seiner Drohenstaffel hier war. 8 Kameraden haben unsere Trainingsstrecke genutzt, um ihre Fähigkeiten weiter zu verfeinern und neue Manöver zu testen. Natürlich gab es auch einen Theorieanteil sowie einen spannenden Erfahrungsaustausch.
11.05.2021| Das DRZ Living Lab war wieder Kulisse für spannende Dreharbeiten. Diesmal wurde eine Liveshow für die vfdb Jahrestagung produziert. Die Gästeliste war so bunt wie die Mitglieder und Verbundpartner des DRZ – natürlich unter Berücksichtigung unserer Hygienebestimmungen. Beispielsweise war die Feuerwehr Duisburg mit ihrem eindrucksvollen, nagelneuen Einsatzleitfahrzeug „ELW2“ dabei. Das Programm für die Liveshow zeigte, wie u.a. die Vernetzung zwischen den Mitgliedern des DRZ rund um die technischen Möglichkeiten im Rettungseinsatz aussehen. Gestartet wurde der Beitrag mit einer Vorstellung der Versuchshalle durch den DRZ Geschäftsführer Robert Grafe. Bereits im Hintergrund bereitete sich der DRZ Drohnen-Pilot darauf vor, sein Können am DRZ UAV/AUS Parcours unter Beweis zu stellen. Das Drohnen in verschiedenen Größen und Ausführungen die Arbeit der Rettungskräfte unterstützen können, zeigte eine flugzeugähnliche Drohe vom DLR (Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. ) Diese wurde vor dem DRZ Living Lab von einigen Windböen herausgefordert. In Kooperation mit der Feuerwehr Duisburg demonstrierte sie dennoch die Übertragung eines Lagebildsystems. Weiterhin verdeutlichte das DRZ Vereinsmitglied – Eurocommand – mittels eigener Software die nahtlose Übermittlung von Informationen z.B. Lagebilder zwischen verschiedenen Einsatzfahrzeugen (hier im RobLW und im ELW2). Prof. Surmann von der Westfälischen Hochschule verwies nochmals auf den erfolgreichen Einsatz des DRZ beim LKA in Berlin. Hierbei halfen Drohnen mit 360°-Kameras bei der Aufklärung eines Großbrands in einer Lagerhalle. In einer abschließenden Podiumsdiskussion lag der Fokus auf anwendungsnahen Technologien im Einsatz. Ebenso wurde ein Blick auf zukünftige technische Entwicklungen geworfen und darauf eingegangen, wie die Zusammenarbeit der Parteien bei einem Rettungseinsatz gelingen kann. 

Weitere Eindrücke auch auf dem DRZ YouTube-Kanal 

Nun ist auch der gesamte Bericht vom DRZ für die vfdb Tagung auf YouTube verfügbar.

10.03.2021| Start der TV-Drehtage im DRZ : Am Mittwoch und Donnerstag waren Quarks, die WDR Lokalzeit aus Dortmund und das Feuerwehrmagazin zu Gast im Living Lab. Beim Dreh von Quarks lag der Fokus auf der Thematik von 5G im Rettungseinsatz. Hierfür hat die Dortmunder Feuerwehr zusammen mit der TU Dortmund den Einsatz der Drohnen und Roboter simuliert. Ausgangssituation war das Austreten von Chemikalien aus einem Gefahrstoffkanister. Das Team von Quarks hat die verschiedenen Teilschritte detailliert verfolgt und plant die Situation aus Sicht einer Feuerwehr-Einsatzkraft, die sich erstmalig mit Robotik im Einsatz beschäftigt, zu schildern. Nach Ankunft der Einsatzkräfte werden hierzu zunächst die Drohnen für die Lagebilderstellung ausgesandt, anschließend erfolgt eine Bestandsaufnahme im Inneren der Halle. Erst wenn die Situation von den Einsatzkräften begutachtet wurde und die notwendigen Schritte geplant wurden, wird der Demonstrator D2 (Telemax) mit dem Verschließen des Behälters beauftragt. Ausgestrahlt wird der Beitrag am 4. Mai 2021. Am zweiten Drehtag war zudem die WDR Lokalzeit aus Dortmund anwesend. Bei diesem Bericht ging es um die Darstellung des DRZ Living Labs und was mit dem Einsatz von Robotern im Rettungswesen schon möglich ist.
Für die Aufnahmen öffnete der Demonstrator D2 eine Tür oder fuhr durch die stark vernebelte DRZ-Challenge, welche ein Chemie-Labor simuliert. Die Ausstrahlung dieses Beitrages erfolgte bereits an dem darauffolgenden Freitag (12.03.2021 19:30).
16.02.2021| Letzten Monat, am 28.01.2021, wurde der erste DRZ Anwenderworkshop im Living Lab digital durchgeführt. Die Resonanz war überwältigend. Einige der Teilnehmermeinungen haben wir hier exemplarisch zusammengestellt. Die Planungen für weitere Veranstaltungen und Workshops laufen bereits. 
11.02.2021| Während des Fotoshootings werden die verschiedenen Möglichkeiten im und um das Living Lab demonstriert. Die so entstehenden Fotos werden zukünftig umfängliche Verwendung finden. Um die Vielseitigkeit des DRZ darzustellen wurden zu diesem Zweck sowohl der Rob LW als auch verschiedene Drohnen und Roboter, wie der D2, bereitgestellt. Vorherige Veranstaltungen wie der Lehrgang zum Kranführer haben sich hierbei schon als nützlich erwiesen, um beispielsweise den Demonstrator Telemax fachkundig auf den Arbeitsplatz zu verladen. Bei der Erarbeitung der Fotos wurde selbstverständlich auf die notwendigen Sicherheitsvorkehrungen geachtet.
28.01.2020 | Nun ist das ‚Living Lab‘ des Deutschen Rettungsrobotik-Zentrum auch offiziell eingeweiht – wenn auch nur virtuell. Rund 200 Gäste waren bei der virtuellen Einweihung unserer Testhalle dabei. In dem anschließenden fast vierstündigen Anwenderworkshop informierten Projektpartner aus Industrie und Wissenschaft über die verschiedenen boden- und luftgebundenen Robotersysteme. Das starke Interesse und die durchweg positiven Rückmeldungen haben gezeigt, wie groß und wichtig die Thematik der Rettungsrobotik ist. Dies wird daher auch nicht unsere letzte Veranstaltung in diesem Jahr gewesen sein, betonte der Vorstand des DRZ, Oskar von Stryk, „Wir planen weitere Workshops in dieser Form.“
25.01.2020 | Seit neustem gehört nun auch ein 3D-Drucker zur Ausstattung des DRZ. Der Ultimaker S5 beruht auf Kunststoffextrusion (Fused Layer Modeling). Dabei werden die gewünschten Bauteile schichtweise aufgebaut. Die Drucktemperatur beträgt 210°C und die Bauplatte (330 x 240 mm) erwärmt sich auch nochmal auf ca. 60°C. Dies ist nötig, damit die Haftung des Bauteils auf der Platte erhöht wird und damit sich das Bauteil beim Abkühlen weniger stark schrumpft. Der Drucker hat zwei Düsen, aus einer tritt das normale Druckmaterial aus, die andere druckt ein spezielles, wasserlösliches Material. Dieses wasserlösliche Material wird benötigt, wenn Bauteile gedruckt werden, die während des Druckens gestützt werden müssen. In unserem Drucker können so bis zu 300 mm hohe Bauteile entstehen. Die einzelnen Schichten haben Dicken von ca. 0,1 bis 0,2 mm – je nach gewünschter Genauigkeit. Dieser 3D-Drucker eignet sich nicht für die Massenproduktion, sondern für Prototypen und höchst spezifische Bauteile. Für das DRZ ist der Einsatz des Druckers zum Erstellen von kleinen Bauteilen, wie z.B. Halter für Sensoren an den Robotern, gedacht. Auch für individuelle Ersatzteile eignen sich solche Drucker sehr gut.
12.01.2020 | Die Ausstattung des Living Labs schreitet weiter voran. Teil der Ausstattung sind nun auch sogenannte ‚Absorber-Wände‘.
Diese großen Wände (6,5 m) werden genutzt, um das Verhalten von Robotern in Funklöchern zu erforschen. Um dieses Funkloch zu simulieren, werden zwei oder mehr Module zu einem ‚Tunnel‘ zusammengestellt. So werden sämtliche Funkwellen abgewehrt.
18.12.2020 | Das Living Lab ist einzigartig in Europa. Es besteht aus einer vielseitig einsetzbaren Halle mit 1300m² sowie einem Außengelände mit 
3500m². In einem virtuellen Rundgang zeigt Robert Grafe (der Geschäftsführer des DRZ) die aktuelle Ausstattung und Aufteilung des Living Labs. Der Hallenrundgang wurde in Zusammenarbeit mit der TU Dortmund realisiert.
14.12.2020 | Das Living Lab verfügt über einen großen Deckenkran, welcher 12,5 Tonnen bewegen kann, sowie über mehrere kleine Kräne an den Hallenwänden, die jeweils eine Tonne heben können. Damit diese fachgerecht bedient werden, hat heute eine entsprechende Schulung stattgefunden. In dieser Schulung wurden zu beachtende Sicherheitsaspekte ebenso vermittelt, wie auch die praktische Anwendung.
03.12.2020| Das Motion Capture System, welches aus 40 Spezialkameras besteht, ist für das menschliche Auge nicht sonderlich offensichtlich zu erkennen. Aus der Sicht der Roboter ist dies jedoch anders. In dem Video ist zu erkennen, wie der Roboter das Motion Capture System im Living Lab sieht. Die lila-hervortretenden ‚Flecken‘ an der Hallendecke sind die Kameras die der Roboter, in diesem Falle der D2, entdeckt hat.
19.11.2020 | Durch den Einsatz von Drohnen wurde ein 3D-Modell des Living Lab erstellt. Hierzu werden verschiedene ‚Lagen‘ übereinander gelegt, um von der Punktewolke zum ‚fertigen‘ Modell zu gelangen. Dies ist notwendig, da Roboter beziehungsweise Drohnen anders ’sehen‘ als menschliche Augen.
12.11.2020 | Der Aufbau der Arena im Schnelldurchlauf. Das was im Video in unter einer Minute gezeigt wird, hat in Wirklichkeit 4 Tage gedauert. Jetzt ist die Arena mit ihren unterschiedlichen Strecken voll einsatzfähig.
03.11.2020 | Installation des Motion Capture Systems
Unser Motion Capture-System besteht aus 40 einzelnen Spezialkameras und einem leistungsstarken Rechner. Die Kameras sind alle untereinander vernetzt und liefern ihre Informationen zum Rechner. Das System trackt die Roboter (UAV’s und UGV’s), um deren genaue Position in der Halle zu ermitteln. Diese Information erhält der Anwender direkt aus der Software. Zusätzlich wird es zur Orientierung der Roboter im Raum Schnittstellen geben, die die ermittelten Positionen in Echtzeit an die Roboter überträgt. Das System wird in dieser Rolle eine Art virtuelles GPS-System darstellen. Zudem können Tests (z.B. Geschwindigkeitsmessungen) präzise durchgeführt werden.
29.10.2020 | Die einzelnen Challenge-Strecken sind fast fertig. Hier müssen die Roboter ihr Können unter Beweis stellen. Ob auf Sand, Kies, Holperstrecken oder Steigungen, die Roboter müssen für Alles gewappnet sein.
28.10.2020 | Leider wurde der RoboCup coronabedingt verschoben. Die Arena nimmt aber dennoch weiter Form an, um die Möglichkeiten unseres Living Labs zu zeigen.
27.10.2020 | Die Arena wurde geliefert und wird nun zusammengebaut. Als Teil des Living Labs simuliert sie verschiedene Bedingungen mit denen die Roboter im Einsatz konfrontiert werden könnten.
26.10.2020 | Die DRZ-Challenge ist ein Teil des RoboCup Rescue German Open 2020 Wettbewerbs. Sie ist eine anwenderorientierte Challenge, die einen realistischen Unfall in einem chemischen Labor simuliert, bei dem Einsatzkräfte einem hohen Risiko ausgesetzt wären.
22.10.2020 | Die DRZ-Challenge nimmt Form an und bildet einen Teil der Arena. Genaueres zur DRZ-Challenge verraten wir in einem der nächsen Logbuch-Einträge.
09.10.2020 | Die Halle wird auf ihren Einsatz als Living Lab vorbereitet. Noch sind die 1.300 m2 komplett leer!