Roboter im Einsatz – Das Magazin Stern berichtet über das DRZ

Zunächst einmal wünschen wir allen Besuchern unserer Website ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2020!

Im Oktober letzten Jahres besuchte uns ein Reporter vom Magazin Stern in Dortmund, um sich ein Bild über den heutigen Einsatz von Robotern zu machen und zu erfahren, wie Roboter in Zukunft Rettungskräfte bei Ihrem Einsatz unterstützen können.

Da kam der Wissenschaftstag in Dortmund gerade richtig. Hier zeigte unser Verbundprojekt wie der DRZ-Roboter “D2” agiert und den Rettungseinsatz bei einem ABC-Unfall begleitet (wir berichteten). Nun ist der Artikel „Roboter im Einsatz – Leben retten, Gefahren erkennen“ in der Ausgabe vom 02.01.2020 erschienen. In einem ausführlichen Artikel berichtet der Stern-Reporter über seine Erfahrungen in Dortmund und seine Recherchen zum Thema. Darüber hinaus gibt es noch ein Interview mit dem Bremer Wissenschaftler Sirko Straube vom Deutschen Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz. Viel Freude beim Lesen!

Interessierte finden den Artikel hier https://www.stern.de/p/plus/gesundheit-wissenschaft/wie-drohnen-und-roboter-die-feuerwehr-unterstuetzen-9070536.html